Veröffentlichung der PALS-Trainingshandbücher
Das NiCaDe II-Projekt hat im Rahmen seines innovativen multimodularen PALS-Programms in Nigeria drei Handbücher veröffentlicht.
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Das Participatory Approach to Learning in Systems (PALS) ist ein innovativer Ansatz, der im nigerianischen Gesundheitswesen angewandt wird, um die Praktiken der Infektionsprävention und -kontrolle (Infection Prevention and Control; IPC) zu verbessern. Der Ansatz sieht vor, das Gesundheitspersonal auf der Ebene der Einrichtungen zu mobilisieren dahin gehend zu fördern, Change Agents zu werden. Dabei wird im Sinne des PALS die Verbesserung der IPC zum einen als eine klinische Angelegenheit behandelt, welche biomedizinisches IPC-Wissen erfordert. Zum anderen wird hier die komplexe soziale Praxis der Qualitätsentwicklung mit einbezogen. PALS berücksichtigt die lokalen Bedingungen, die Situation einer Gesundheitseinrichtung und des Personals als Ausgangspunkt für maßgeschneiderte IPC-Verbesserungsprozesse. Diese werden sowohl als physisches, als auch als kulturelles System betrachtet.
Folglich sollen die IPC-Trainings neben Fachwissen auch Methoden der Participatory Approach vermitteln, um IPC-Wissen in die Praxis zu bringen. Das Schulungsprogramm baut auf Teamarbeit und der gleichberechtigten Kommunikation auf. Zudem nutzt es die Erfahrungen der lokalen Akteurinnen und Akteure und die örtlichen Gegebenheiten in der Gesundheitseinrichtung, um identifizierte Herausforderungen anzugehen. Der Ansatz ergänzt das klinische oder technische Wissen durch den Zusatz einer sozialen und systemischen Organisationsperspektive, damit eine effektive Umsetzung ermöglicht werden kann.
Der PALS-Schulungsansatz wurde in Nigeria als „Training of Trainers“ auf nationaler Ebene und als „Training of Change Agents“ auf bundesstaatlicher Ebene umgesetzt. Die Veröffentlichungen „Trainer Handbook“, „Change Agent Training Book“ und „PALS Booklet for Hospital Management“ sollen die Teilnehmenden des PALS IPC Trainingsprogramms anregen und darin unterstützen, ihr Verständnis zur besonderen Methodik zu vertiefen.
PALS kann nur erlebt werden; es kann nicht gelehrt werden
PALS kann nicht allein durch Lesen oder Lehren verinnerlicht werden, sondern muss erlebt werden, um es zu hinterfragen, zu diskutieren, zu verstehen und die entsprechenden Kompetenzen, Denk- und Handlungsmuster aufzubauen. Dieses Handbuch hilft den Trainingsteilnehmenden durch erfahrungsbasierte Weiterbildung. Auch das multimodulare Schulungsprogramm folgt diesem Konzept und ist durch ein spezifisches didaktisches Format gekennzeichnet.
Wir hoffen, dass die Trainingshandbücher für andere nützlich sind, um partizipative Organisationsentwicklung in Gesundheitseinrichtungen oder anderen Bereichen anzugehen. Darüber hinaus ist es unser Wunsch, dass es zu weiterem partizipativen Projektmanagement und Teamarbeit in der nationalen und internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen anregt.
Die englischsprachige PALS-Webseite stellt den PALS-Ansatz für Training und Praxis genauer vor.