Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit zur Förderung von One-Health-Diagnostik!

Im März dieses Jahres führte ein spezialisiertes Team des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin und des Friedrich-Loeffler-Instituts gemeinsam ein Training mit Veterinärmedizinerinnen und -medizinern sowie sachkundigem Laborpersonal in São Tomé und Príncipe durch. In dieser Schulung ging es um die Identifizierung von Tuberkuloseerregern bei Tieren und Menschen.

Veröffentlicht am
Das Laborpersonal des LNR-TB mit ihrem Besuch Dr. Stefanie Barth (5. von links, obere Reihe) und Dr. Kathrin Schuldt (2. von links, untere Reihe). (Quelle: BNITM)

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) und das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) führten gemeinsam eine sechstägige Schulung für Veterinärmedizinerinnen und -mediziner sowie Labormitarbeitende durch. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministério da Saúde und dem Ministério de Agricultura, Desenvolvimento Rural e Pescas organisiert. Der Kurs fand im Laboratório Nacional de Referência da Tuberculose (LNR-TB) in São Tomé, der Hauptstadt von São Tomé und Príncipe, statt.

Dr. Kathrin Schuldt (BNITM, Hamburg) und Dr. Stefanie Barth (FLI, Jena) vermittelten theoretische und praktische Kenntnisse zur Polymerase-Kettenreaktion (Polymerase Chain Reaction; PCR) für den molekulargenetischen Nachweis von Mycobacterium tuberculosis complex und die anschließende Identifizierung der Spezies.

Alle Teilnehmenden konnten ihr Wissen erweitern und die Techniken in einer Abschlussprüfung erfolgreich anwenden.

Projekt
SURVIN-STP
Autor*in
  • Dr. Kathrin Schuldt
    Projektleitung
  • Theresa Habermann
    Projektmanagerin

Weitere aktuelle Nachrichten