Die Teilnahme an der SARS-CoV-2 Community-Studie geht weiter!
Im März und April 2023 setzten die lokalen Teams die Aktivitäten zur Einbindung der Bevölkerung und zur Probenahme bei den 500 Teilnehmern der Longitudinalstudie zur Seroprävalenz in der Bevölkerung erfolgreich fort. Diese Studie wird von unserem Partnerlabor in Gueckédou, Guinea, geleitet.
Nach der Einführung der SARS-CoV-2-Serologie im Jahr 2021 hat das „Laboratoire des Fièvres Hémorragiques Virales de Gueckédou“ (LFHV-GKD) mit Unterstützung der „Délégation Préfectorale de la Santé“ (DPS) und der Präfektur Gueckédou, im September 2021 eine Seroprävalenzstudie in vier Gemeinden der Präfektur Gueckédou gestartet, um die Exposition gegenüber wichtigen Krankheitserregern, darunter SARS-CoV-2, besser zu verstehen.
An dieser Studie nahmen 500 Personen teil, die alle 6 Monate befragt wurden. Anfang 2023 fanden Aktivitäten zur Förderung des Engagements in der Gemeinde statt, und im März und April 2023 wurde die vierte Longitudinaluntersuchung durchgeführt. Diese vom Leiter des LFHV-GKD-Labors geführten Aktivitäten stützen sich nicht nur auf sein geschultes Laborteam, sondern auch auf lokale Akteure von innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens aus den verschiedenen Gemeinden, die das LFHV-GKD-Team im Laufe der Studie geschult hat, um bei Bedarf Kapazitäten aufzubauen. Trotz verschiedener Herausforderungen, wie z. B. der Logistik für den Zugang zu den abgelegenen Studienorten und der rechtzeitigen Überbringung der Proben an das LFHV-GKD-Labor, haben die Feldteams ihre Arbeit erfolgreich abgeschlossen.
Das GHPP-Programm war und ist der Schlüssel zur Unterstützung einer solch langfristigen Maßnahme und bot dem BNITM den geeigneten Rahmen, um die für Guinea wertvolle operative Forschung zu unterstützen. Die endgültigen Ergebnisse der Studie werden für Ende 2023 erwartet und werden einen zweijährigen longitudinalen Überblick über den Serostatus der Bevölkerung in Bezug auf die wichtigsten Krankheitserreger, einschließlich SARS-CoV-2 liefern. Diese Ergebnisse werden für die weitere Unterstützung des nationalen Gesundheitssystems von entscheidender Bedeutung sein.
Stand: April 2023