NiCaDe AMR: Abschluss der Projektphase I

Unsere 2019 gestartete Interventionsstudie zu Diagnostic Stewardship neigt sich dem Ende zu. Nach einer erfolgreichen Interventionsphase hat die Datenerhebung nach der Intervention gerade begonnen. Bei einer gemeinsamen Projektbesprechung in Berlin wurden die Umsetzung der Phase I und die daraus gewonnenen Erkenntnisse diskutiert.

Veröffentlicht am
Das NiCaDe-AMR Team präsentiert Ergebnisse aus der ersten Projektphase (Quelle: RKI)

Diagnostic-Stewardship-Studie

Zur Bewertung der Diagnostic-Stewardship-Interventionen wurde eine Studie mit Datenerhebung vor und nach der Intervention in zwei Piloteinrichtungen der sekundären Gesundheitsversorgung in Abuja, Nigeria, durchgeführt. Die Datenerhebung vor der Intervention fand von September 2020 bis Juli 2021 statt (siehe Bericht Dezember 2020). Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Einbindung der Projektexpertinnen und -experten von NCDC und RKI in die Krisenbewältigung verzögerten sich einige Projektaktivitäten und wurden auf virtuelle Kommunikationsmittel verlagert (siehe Bericht Juni 2020).

Interventionsphase

Im August 2021 begann die Interventionsphase mit einer zweiwöchigen multidisziplinären Schulung des Personals der Piloteinrichtungen. Es folgten mehrere prä- und postanalytische sowie theoretische und praktische Laborschulungen. Die Schulungen waren interaktiv und der Fokus lag auf den Herausforderungen im diagnostischen Prozess. Grundlage hierfür waren die zuvor erhobenen Ausgangsdaten und die Erfahrungen des Gesundheitspersonals der Krankenhäuser vor Ort. Zentrales Ergebnis des Workshops war die gemeinsame Entwicklung spezifischer Ideen zur Verbesserung der Erkennung von Sepsis im Krankenhaus, der Probennahme, interdisziplinärer Kommunikationsmethoden und der Auswahl von Antibiotika im Einklang mit der Gesamtstrategie des Diagnostic-Stewardship-Projekts von NiCaDe. In beiden Einrichtungen wurden zudem „Diagnostic and Antimicrobial Stewardship Teams“ (DAMS) zusammengestellt, IT-Lösungen für die schnelle Übermittlung von mikrobiologischen Ergebnissen eingeführt und es wurde diskutiert, wie Formulare zur Rückmeldung von Ergebnissen in die bereits bestehenden elektronischen Patientenakten eingebunden werden können. Zum Aufbau der Laborkapazitäten wurden neue Laborgeräte und -materialien geliefert und das Laborpersonal entsprechend geschult.

Im November 2021 reisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des RKI nach Nigeria, um an einer Reihe von hochrangigen und nationalen Fachtagungen teilzunehmen, die zeitgleich zur Antibiotics Awareness Week (NAAW) 2021 stattfanden. Im Rahmen eines Workshops zum Thema Surveillance wurden allgemeine Punkte hinsichtlich AMR sowie die Nutzung von AMR-Daten in Nigeria und Deutschland diskutiert. Das RKI-Team hatte zudem die Gelegenheit, den neu ernannten Generaldirektor des NCDC, Dr. Ifedayo Adetifa, zu treffen und mit ihm strategische Fragen bezüglich des NiCaDe-Projekts zu erörtern.

Bild 1/5:
Schulung des Personals von Maitama District und Bwari General Hospitals zu präanalytischen Verfahren (Quelle: RKI)
Bild 2/5:
Einige der für die Labors beschafften Laborgeräte (Quelle: NCDC)
Bild 3/5:
Evaluierungsbesuch nach der Mentorenschaft im mikrobiologischen Labor des Maitama District Hospital (Quelle: NCDC)
Bild 4/5:
Das NiCaDe AMR-Team bei der Auswertung der Aktivitäten, die während der Phase I des Projekts durchgeführt wurden (Quelle: RKI)
Bild 5/5:
Evaluierungsbesuch nach der Mentorenschaft im Nationalen Referenzlabor des NCDC (Quelle: NCDC)

Mikrobiologie-Mentoring

Der leitende Bakteriologe des Nationalen Referenzlabors für AMR in Nigeria besuchte 2021 das RKI. Ziel seines Besuchs war es, einen Einblick in die Arbeit der Nationalen Referenzlabore für AMR in Deutschland zu gewinnen und mehr über das Management von hochwertigen AMR-Daten zu erfahren, und so die Betreuung von Mikrobiologie-Laboren in Nigeria und den Aspekt der Nachhaltigkeit zu unterstützen. Ein lokaler Mikrobiologe entwickelte zusammen mit dem NCDC für die beiden Piloteinrichtungen eine Strategie zur Unterstützung von Mikrobiologielaboren.

Im August 2022 reisten außerdem zwei Experten des RKI nach Nigeria und besuchten die Labore in den Piloteinrichtungen sowie das Nationale Referenzlabor für AMR.

Projekt Reviewmeeting

Im Oktober 2022 kamen NCDC-Kollegen und Kolleginnen des NiCaDe-AMR-Teams für zwei Wochen an das RKI, um die Umsetzung der ersten Projektphase abzuschließen und Erfolge und Herausforderungen zu diskutieren. Dazu zählte auch ein dreitägiges gemeinsames Projektmeeting mit Vertretern und Vertreterinnen aus allen drei NiCaDe-Teilprojekten (siehe Bericht November 2022). Das Treffen war ein großer Erfolg für das NiCaDe-Projekt, und alle Beteiligten freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit in Phase II.

Abschließende Schritte

Nach Abschluss der Datenerhebung nach der Intervention werden diese mit den Daten vor der Intervention verglichen.

Stand: Dezember 2022

Weitere aktuelle Nachrichten