D:APS: Deployment: Assessment, Planning and Support

Unterstützung von Einsatzteams des Robert Koch-Instituts (RKI)


Kurzbeschreibung

Auf Anfrage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Rahmen des Global Outbreak Alert and Response Network (GOARN) und/oder über Anfragen aus Partnerländern unterstützt die Stabsstelle für Globale Gesundheit und Biosicherheit (GGBS) die Einsätze von Expertinnen und Experten des RKI in internationale Ausbruchsuntersuchungen. Zu den Aufgaben gehören die Koordination der Einsätze, sowie die logistische und administrative Unterstützung. Weitere Schwerpunkte sind die Durchführung von vorbereitenden Schulungsmaßnahmen (Erste-Hilfe-Kurse im Feld, Sicherheitstraining, Medientraining).

Ziele des Projekts

  • Administrative Unterstützung der RKI-Einsätze
  • Logistische Unterstützung
  • Interne und externe Kommunikation bei Einsätzen erleichtern (u.a. Auswärtiges Amt, Botschaften in Partnerländern)
  • Unterstützung beim Budget-Management

Sachstand

Die Standardarbeitsanweisung (SOP) für die Planung, Beantragung, Durchführung und Nachbereitung von Auslandsdienstreisen wurde RKI-intern abgestimmt und am 23.10.2017 im Intranet veröffentlicht. Sie zielt auf Reisen in Ländern eingeschränkter Infrastruktur, erhöhten Sicherheitsrisiken (z. B. einer im Vergleich zu Deutschland erhöhten Kriminalitätsrate) oder belastenden klimatischen Verhältnissen.

Zudem berücksichtigt die SOP die für das RKI relevanten Aspekte des Arbeitsschutzes, der arbeitsmedizinischen Vorsorge, und weiterer gesetzlicher Regelungen, wie beispielsweise der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Seit April 2017 wurden 27 Sicherheitsbriefings durchgeführt, insgesamt durchliefen im Jahr 2017 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Sicherheitsbriefings für Aufenthalte in 18 verschiedenen Ländern. Einsatzteams im Rahmen von Ausbruchsbekämpfungen wurden in vier Ländern eingesetzt. Es wurde ein Erste-Hilfe-Kurs im Feld angeboten und zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an einem Sicherheitstraining teil (Hostile Environment Awareness Training). In einem zweitägigen Medientraining wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BfArM, BNITM, PEI und RKI in die Themen Filmen, Lichtsetzung und Geschichten erzählen eingeführt. Ziel des Workshops war es, die visuelle Dokumentation der Projekte zu fördern.

Fakten

Laufzeit

01.01.2016 - 31.12.2022

Budget

ca. 400.000 EUR

Partnerländer

  • Bangladesch
  • Benin
  • Demokratische Republik Kongo
  • Madagaskar
  • Nigeria
  • Sri Lanka

Durchführendes Institut

Robert Koch-Institut

Einsätze

Stand: Juli 2021

News zu den Projekten

Dem Ebola-Reservoir auf der Spur

Seit 2014 denkt die Weltöffentlichkeit bei dem Stichwort „Ebola“ an Westafrika. Der hochpathogen...