Sieben Jahre gemeinsame Projektarbeit im Rückblick

Das Projektteam von PASQUALE hat kürzlich einen Artikel im International Journal of Microbiology veröffentlicht. Damit kam das Projekt der Einladung nach, einen zusammenfassenden Bericht über Erfolge und Herausforderungen zur nachhaltigen Verbesserung von Händehygiene mit der Fachöffentlichkeit zu teilen.

Veröffentlicht am

Weltweit wird Händehygiene gefördert, um die Ausbreitung von nosokomialen Infektionen einzudämmen. Trotz zahlreicher laufender Kampagnen und Projekte zur Verbesserung der Händehygiene, sind die Raten nosokomialer Infektionen nach wie vor hoch. Das ist insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen der Fall.

In dem Artikel werden die Projektziele und der Umsetzungsverlauf zusammenfassend dargestellt. Seit 2017 arbeitet PASQUALE in der Region Faranah in Guinea und hat mittlerweile sein Wirken von einer auf alle vier Präfekturen ausgeweitet. Durch diese Erweiterungen und die Einbeziehung von Mitgliedern des guineischen Gesundheitsministeriums hat PASQUALE vor Ort deutlich an Sichtbarkeit gewonnen. Darüber hinaus wurden die Aktivitäten in die nationalen Richtlinien eingebettet. Diese Leistungen und Erfolge von PASQUALE wurden maßgeblich durch eine starke und partizipative Teamarbeit möglich gemacht.

Der Bericht könnte ähnlichen Vorhaben, die auf eine nachhaltige Verbesserung der Händehygiene abzielen, eine Orientierung zur Planung und Durchführung geben.

Projekt
PASQUALE
Autor*in
  • Anna Borodova
  • Sophie Müller

Zur Publikation:

Borodova, A., Diallo, A. A., Wood, R., Tounkara, O., Rocha, C., Bayo, M., Landsmann, L., Cherif, S.C., Borchert, M., Meinus, C., Nabé, I., Doumbouya, S., Diallo, K.M., Diallo, M., Arvand, M., Müller, S.A. (2024). PASQUALE – A long-term partnership to improve hand hygiende and capacity building in infection prevention and control in the Faranah region of Guinea. International Journal of Microbiology, 314 (2024).

Weitere aktuelle Nachrichten